So kannst du in nur 5 einfachen Schritten wirklich qualifizierte(n) Mitarbeiter gewinnen – mit bezahlter Social-Media-Werbung

„Es gibt keine geeigneten Arbeitskräfte auf dem Markt.“

„Junge Menschen wollen nicht arbeiten und verlangen zu viel Gehalt.“

„Die Vermittler nehmen nur mein Geld, aber sie bringen keine richtigen Leute.“

„Der Markt ist leergefegt.“

Kennst du auch die oben genannten Sätze? Dann herzlich willkommen im Club!

In diesem Blogartikel möchten wir dir zeigen, wie dir bezahlte Werbung auf Social Media dabei helfen kann, im Jahr 2022 wirklich qualifizierte Arbeitskräfte für nahezu jede Stelle zu finden.

Warum solltest du unbedingt Social Media nutzen, vor allem Facebook und Instagram?

Weil du heute, im Jahr 2022, mehr als 78 Millionen Menschen in Deutschland über Facebook und Instagram erreichen kannst.

56 % davon sind im Alter von zwischen 25 und 54 (17.892.000 Menschen!) auf Instagram und 61 % zwischen 25 und 54 (28.365.000 Menschen!) auf Facebook (laut NapoleonCat Stats).

Das bedeutet für dich, dass dein potenzieller Mitarbeiter im Internet unterwegs ist. Das Einzige, was du du solltest: Ihn auf deine Firma und dein Jobangebot aufmerksam zu machen.  

Außerdem musst du über ein System verfügen, um die richtige Person(en) auszuwählen und zu behalten.

Merke: Deine A-Mitarbeiter sind auch im Internet zu finden, aber dafür brauchst du ein System!

Um in der Welt der Social Media bei der Mitarbeitergewinnung erfolgreich zu sein, brauchst du das in den folgenden Zeilen vorgestellte 5-Schritte-System anzuwenden. Und endlich die verschiedenen teuren Jobportale oder Personaldienstleister hinter dir lassen, die dir alles versprechen, aber am Ende keine Ergebnisse (also keine qualifizierten Bewerber) liefern.

Das folgende 5-Schritten-System ist erprobt: Wir haben es in mehr als 7 Branchen eingesetzt und es hat überall gleich gut funktioniert: effektiv, messbar, spürbar.

Fangen wir gleich mit den Schritten an!

 

Schritt 1: Deine richtige Einstellung als Unternehmer

Ohne die richtige Einstellung wirst du auch in diesem Bereich nicht erfolgreich sein. Um die richtigen Mitarbeiter zu finden und sie langfristig zu binden, ist eine andere Denkweise erforderlich.

Du solltest dich von der Sichtweise der Knappheit befreien und zu der Vorstellung übergehen, dass es auf dem Markt eine Menge von geeigneten Arbeitskräften gibt. Andernfalls wird es nicht funktionieren. Denn das, woran du glaubst, woran du immer wieder denkst, wird sich in deinem Leben verwirklichen.

Nein, das ist kein amerikanischer Blödsinn oder esoterischer Unsinn, das ist ein unumstößliches Gesetz.

Woran man denkt, so wird man. Wenn du immer nur sagst, dass der Markt leer ist, dass es keine guten Leute gibt, alle nur das Gehalt wollen, aber nicht dafür arbeiten wollen, dann wirst du genau das bekommen.

Denke deshalb von diesem Moment an nach:

  • Wer ist mein Traummitarbeiter?
  • Mit welchem Angebot soll ich auf ihn/sie zugehen, damit er/sie auf meine offene Position aufmerksam wird?
  • Wie präsentiere ich ihm/ihr mein Angebot, damit es sein/ihr Interesse weckt?

 

Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Ergebnisse in deinem Leben und von deinem Unternehmen.

Also: Du sollst dein Denken von der Knappheit zur Fülle wechseln und anfangen, hilfreiche Gedanken in deinen Kopf zu pflanzen!

 

Schritt 2: Lege Systeme fest

Um die richtigen Arbeitskräfte zu finden, brauchst du zwei Systeme.

#1: Das richtige Marketingsystem, um zu verkaufen, warum eine wirklich großartige, erstklassige Arbeitskraft für dich arbeiten und warum sie ihren derzeitigen Arbeitsplatz gegen deine offene Stelle tauschen sollte.

#2: Das richtige Qualifizierungs- und Auswahlsystem, um sicherzustellen, dass du nur mit solchen Personen ein Interview führst, die tatsächlich geeignet für die offene Position sind.

Du solltest diese beiden Prozesse so betrachten, wie bei der Kundengewinnung. 

Zuerst musst du also planen:

  1. WER ist dein genauer, geeigneter Mitarbeiter (Zielperson) für diese bestimmte Position?
  2. Welches spezifische Angebot kannst du erstellen, damit er dir seine Aufmerksamkeit schenkt?

Mit diesen Fragen musst du beginnen, denn ohne sie hast du keine Chance, die richtige Person zu finden.

Traurige Tatsache ist, dass 90 % der Unternehmen über kein Marketingsystem verfügen (laut unserer Erfahrung aus über mehr als 100 Beratungsgesprächen). So können sie weder neuen Kunden noch den richtigen Mitarbeiter automatisch finden.

Wenn du darüber nachdenkst, wer deine genaue Zielperson für eine bestimmte Stelle ist, solltest du in erster Linie nicht daran denken, ob du einen Zahnarzt, einen Maler oder einen Lagermitarbeiter brauchst. 

Natürlich sind auch demografische Angaben wichtig, wie z. B.:

Geschlecht, Wohnort, Alter, Ausbildung usw. 

Noch wichtiger sind jedoch die folgenden Fragen:

  • Wo und wie sucht er nach Informationen über neue Stellenangebote?
  • Was braucht er, um den Arbeitsplatz zu wechseln?
  • Was ist seine größte Angst vor einem Arbeitsplatzwechsel?
  • Was ist für ihn bei einem neuen Job wichtig?

 

Warum sind diese Fragen wichtig?

Weil es sehr wahrscheinlich ist, dass der hervorragende Mitarbeiter gerade irgendwo angestellt ist und nicht arbeitslos ist. Du musst deswegen in den Marketingmodus wechseln (=deine offene Stelle vermarkten) und gleichzeitig mit dem Kopf deines potenziellen Mitarbeiters denken.

Sobald du weißt, wen du suchst, kommt der spannende Teil.

Das ist dein Angebot (=Jobangebot). Wenn dein Angebot nicht stimmt, werden sich A-Mitarbeiter nicht bei dir bewerben, das ist eine Tatsache.

Deshalb musst du ein Angebot erstellen, welches die Stelle attraktiv macht.

Du kannst sagen: Wir bieten dies und jenes an (z. B. „den Lieblingsspruch“: attraktives Gehalt). Aber du wirst heutzutage damit keinen ausgezeichneten Mitarbeiter erreichen.

Es gibt viele Faktoren in der Welt, die unsicher sind. Also du musst WIRKLICH ein Angebot unterbreiten, das sie anderswo nicht bekommen.

 

Um dir bei der Gestaltung deines Angebots zu helfen, findest du hier einige hilfreiche Fragen:

  • Was ist das wichtigste Versprechen deiner Position?
  • Was bekommt ein Mitarbeiter konkret von dir, was er anderswo nicht bekommt?
  • Gibt es Boni? Wenn ja, welche?
  • Wie unterscheidet sich dein Unternehmen von anderen auf dem Markt?
  • Warum sollte jemand kündigen, um für dich zu arbeiten?

Auch hier gilt: Wenn dein Angebot für den Markt langweilig ist, hast du eine schlechte Ausgangsposition bei den A-Mitarbeitern.

 

 

Schritt 3: Plane deinen Bewerbungsprozess und stelle kluge Fragen bei der Qualifizierung

Es ist eine Sache, eine Mehrzahl von Bewerbern zu haben. Es ist aber noch entscheidender, wie du die wirklich guten Bewerber aussortieren kannst.

Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen (abgesehen davon, dass sie kein Marketing- und Vertriebssystem haben), besteht darin, alle Bewerber einzeln anzurufen, ohne automatische Vorqualifizierung. Außerdem ist dies nicht in ein System integriert und erfordert viel Zeit.

Du musst von Anfang an darüber nachdenken:

  • Welche Fragen wirst du bei der Qualifizierung stellen, um sicherzustellen, dass du nur mit denjenigen zusammensitzt, die für die Position geeignet sind?

  • Wie führst du die Vorqualifizierung durch – stellst du nur ein paar Fragen? Stellst du 8–10 Fragen? Gibst du ihnen eine Probearbeit zum Ausfüllen und Zurücksenden?
    Fragst du nach den Ergebnissen früherer Stellen?

  • Auf welche Art und Weise führst du Vorstellungsgespräche mit Menschen, die für dich geeignet sind? Ist dies ein Teil deines HR-Prozesses?

  • Wenn du jemanden einstellest, wie wirst du ihn in dein Unternehmen integrieren? (Onboarding)

  • Welche Prozesse musst du in deinem Unternehmen festlegen, um sicherzustellen, dass sich der Mitarbeiter wohlfühlt und Leistung erbringen kann?

  • Mit wem werden sie in der Anfangszeit zusammenarbeiten? Wer wird in der ersten Zeit sein „Mentor“ sein?

 

Das ist wirklich wichtig, denn wie wir am Anfang geschrieben haben: Du brauchst zwei Systeme.

  1. Das Marketing-System
  2. Qualifizierungs- und Auswahlsystem

 

Und wenn deine Qualifizierungs- und Auswahlsystem unvollständig oder unzureichend ist, dann wird dein Wunschmitarbeiter entweder nicht auftauchen, weil er die Mängel sofort spürt, oder er wird dich schnell verlassen und du kannst von vorne anfangen.

 

Schritt 4: Technische Umsetzung: Erstelle die richtige Landing Page mit Verkaufstexten, die Ergebnisse erzielen

Hier kommen wir zum Punkt der technischen Vorbereitung von bezahlter Werbung auf Social Media.

Dazu benötigst du zwei Sachen:

  1. Eine gut strukturierte Landing Page (Verkaufsseite), die mithilfe von Elementen der Verkaufspsychologie aufgebaut ist.
  2. Verkaufstexte, die den potenziellen Arbeitnehmer (Bewerber) ansprechen und ihn aktivieren, um sich zu bewerben – dies ist der wichtigste Teil deiner Online-Präsenz, denn alle Inhalte im Internet bestehen aus Texte. Wenn der Text nicht überzeugend formuliert ist, werden sich die Leute nicht bewerben. Das ganze System, das du aufgebaut hast, wird in sich wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

 

Diese beiden Elemente sind heute fester Bestandteil des Online-Marketings.

Wir wissen, dass du als Unternehmer weder die Zeit noch die Energie hast, dich damit zu befassen. Du musst wissen, wie das System aufgebaut ist.

Ohne ein System hast du heute im Internet keine Chance. Ganz einfach, warum: Wenn du ohne Systeme Werbeanzeigen schaltest, wirst du feststellen, dass jede Anzeige teuer ist, keine Ergebnisse bringt und die ganze Online-Welt nichts für dich ist.

Du kannst es profitabel machen, aber du brauchst die richtige Strategie, mit der richtigen Taktik.

Unsere BITTE: Beauftrage hier keine Werbetexter, die für 2 Cent/pro Charakter einen Text für dich schreiben! In den meisten Fällen schreiben solche „Texter“ Texte, die dir garantiert alles andere als Ergebnisse bringen.

Beauftrage einen Profi, der durch ihre Texte wirklich verkaufen kann, und zahle den Preis dafür. Erinnere dich daran: Die Texte sind die, die in der Online-Welt verkaufen. Es ist nicht das Design, nicht die schicken Bilder, sondern der Text! 

 

Schritt 5: Schalte deine Anzeigen auf Social Media und erobere den Stellenmarkt

Nun kommen wir zu unserem letzten Punkt.

Du siehst, dass die Anzeigen nur den letzten Platz einnehmen. Um wirklich messbare und greifbare Ergebnisse durch deine Anzeigen zu erzielen, musst du deine Hausaufgaben machen.

Und die Hausaufgaben sind die ersten 4 Schritte. Ohne sie, fange lieber nicht an, denn das System wird nicht funktionieren. Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern es basiert auf unseren Erfahrungen, die wir im Laufe der letzten Jahre auf internationaler Ebene gemacht haben.

Werbung macht nur 10 % deines gesamten Systems aus. Denn wenn du nicht weißt, wen du suchst, was du anbietest und wie du mit deinen Wunschmitarbeitern kommunizieren solltest, kannst du auch keine zielgerichteten Anzeigen schalten.

  • Du kannst nur dann starke Anzeigentexte schreiben, wenn du eine gut strukturierte Landing Page hast.
  • Nur wenn du weißt, wen du suchst, kannst du Creatives (Bilder) für deine Werbung erstellen, das deine Wunschmitarbeiter anspricht.
  • Du kannst nur dann die richtigen Leute ansprechen, wenn du weißt, was dein Angebot ist, das für sie unwiderstehlich wirkt.

Alles ist miteinander verbunden. 

Denke bei der Stellensuche wirklich marketingorientiert, weil du nur so wirklich erfolgreich sein kannst und endlich die richtigen Leute für dein Unternehmen finden.

 

 

Zusammengefasst:

  1. Im Jahr 2022 ist die effektivste Art, Mitarbeiter zu finden, bezahlte Social-Media-Werbung mit der richtigen Strategie und Taktik zu schalten.
  2. Lasse die überteuerten Jobportale und Personaldienstleister hinter dir, und beginne sofort mit der Umsetzung der in der Artikel beschriebenen Schritten.
  3. Vertraue uns: Dieses System funktioniert, denn wir haben es in über 7 Branchen mit messbaren Ergebnissen getestet.

 

Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und wünschen dir eine gute Umsetzung!

 

Wenn du Hilfe bei der Umsetzung benötigst, klicke hier und melde dich jetzt für eine Analyse an, wo wir uns gemeinsam ansehen werden:

  • Wo stehst du in diesem Thema?
  • Was sind deine Ziele und Hindernisse?
  • Wo willst du hin?




ÜBER DEN AUTOREN

Autor

Bence Toth

Bence ist Experte für Performance Marketing und hat bereits zahlreiche Funnels erfolgreich aufgebaut, wo er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Autor

Adrienn Dora Deak

Adrienn ist Expertin für Copywriting & Online Kommunikation und hat in vielen Projekten (auch international) erfolgreich mitgewirkt. In diesem Blog erfährst du mehr über ihre Expertise.

WEITERE BLOGARTIKEL

    Toth & Deak GbR

    85399 Hallbergmoos

    Datenschutzerklärung I Impressum

    powerfunnel.de – ©2020 – 2022 All Rights Reserved

    FunnelCockpit Certified Partner

    PowerFunnel: Dein Team für Social-Media-Marketing

    Wir wissen ganz genau, wie herausfordernd es als Dienstleister ist, sich neben all den Tätigkeiten noch zusätzlich mit Marketing (auch auf Social Media) zu beschäftigen.

    Hier kommen wir als Marketer ins Spiel: Wir wissen, wie die Social-Media-Plattformen funktionieren und wie Menschen in der Onlinewelt ticken. Dies verbinden wir mit unserer internationalen Erfahrung der letzten Jahre.

    Bei PowerFunnel helfen wir Experten und Dienstleistern dabei, mit der 3 x 3 Methode auf Social Media die besten Kunden und die richtigen Mitarbeiter anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit zu wecken.

    Folge uns auf Social-Media: