„Es gibt keine geeigneten Arbeitskräfte auf dem Markt.“
„Junge Menschen wollen nicht arbeiten und verlangen zu viel Gehalt.“
„Die Vermittler nehmen nur mein Geld, aber sie bringen keine richtigen Leute.“
„Der Markt ist leergefegt.“
Kennst du auch die oben genannten Sätze? Dann herzlich willkommen im Club!
In diesem Blogartikel möchten wir dir zeigen, wie dir bezahlte Werbung auf Social Media dabei helfen kann, im Jahr 2022 wirklich qualifizierte Arbeitskräfte für nahezu jede Stelle zu finden.
Weil du heute, im Jahr 2022, mehr als 78 Millionen Menschen in Deutschland über Facebook und Instagram erreichen kannst.
56 % davon sind im Alter von zwischen 25 und 54 (17.892.000 Menschen!) auf Instagram und 61 % zwischen 25 und 54 (28.365.000 Menschen!) auf Facebook (laut NapoleonCat Stats).
Das bedeutet für dich, dass dein potenzieller Mitarbeiter im Internet unterwegs ist. Das Einzige, was du du solltest: Ihn auf deine Firma und dein Jobangebot aufmerksam zu machen.
Außerdem musst du über ein System verfügen, um die richtige Person(en) auszuwählen und zu behalten.
Merke: Deine A-Mitarbeiter sind auch im Internet zu finden, aber dafür brauchst du ein System!
Um in der Welt der Social Media bei der Mitarbeitergewinnung erfolgreich zu sein, brauchst du das in den folgenden Zeilen vorgestellte 5-Schritte-System anzuwenden. Und endlich die verschiedenen teuren Jobportale oder Personaldienstleister hinter dir lassen, die dir alles versprechen, aber am Ende keine Ergebnisse (also keine qualifizierten Bewerber) liefern.
Das folgende 5-Schritten-System ist erprobt: Wir haben es in mehr als 7 Branchen eingesetzt und es hat überall gleich gut funktioniert: effektiv, messbar, spürbar.
Fangen wir gleich mit den Schritten an!
Ohne die richtige Einstellung wirst du auch in diesem Bereich nicht erfolgreich sein. Um die richtigen Mitarbeiter zu finden und sie langfristig zu binden, ist eine andere Denkweise erforderlich.
Du solltest dich von der Sichtweise der Knappheit befreien und zu der Vorstellung übergehen, dass es auf dem Markt eine Menge von geeigneten Arbeitskräften gibt. Andernfalls wird es nicht funktionieren. Denn das, woran du glaubst, woran du immer wieder denkst, wird sich in deinem Leben verwirklichen.
Nein, das ist kein amerikanischer Blödsinn oder esoterischer Unsinn, das ist ein unumstößliches Gesetz.
Woran man denkt, so wird man. Wenn du immer nur sagst, dass der Markt leer ist, dass es keine guten Leute gibt, alle nur das Gehalt wollen, aber nicht dafür arbeiten wollen, dann wirst du genau das bekommen.
Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Ergebnisse in deinem Leben und von deinem Unternehmen.
Also: Du sollst dein Denken von der Knappheit zur Fülle wechseln und anfangen, hilfreiche Gedanken in deinen Kopf zu pflanzen!
Um die richtigen Arbeitskräfte zu finden, brauchst du zwei Systeme.
#1: Das richtige Marketingsystem, um zu verkaufen, warum eine wirklich großartige, erstklassige Arbeitskraft für dich arbeiten und warum sie ihren derzeitigen Arbeitsplatz gegen deine offene Stelle tauschen sollte.
#2: Das richtige Qualifizierungs- und Auswahlsystem, um sicherzustellen, dass du nur mit solchen Personen ein Interview führst, die tatsächlich geeignet für die offene Position sind.
Du solltest diese beiden Prozesse so betrachten, wie bei der Kundengewinnung.
Mit diesen Fragen musst du beginnen, denn ohne sie hast du keine Chance, die richtige Person zu finden.
Traurige Tatsache ist, dass 90 % der Unternehmen über kein Marketingsystem verfügen (laut unserer Erfahrung aus über mehr als 100 Beratungsgesprächen). So können sie weder neuen Kunden noch den richtigen Mitarbeiter automatisch finden.
Wenn du darüber nachdenkst, wer deine genaue Zielperson für eine bestimmte Stelle ist, solltest du in erster Linie nicht daran denken, ob du einen Zahnarzt, einen Maler oder einen Lagermitarbeiter brauchst.
Natürlich sind auch demografische Angaben wichtig, wie z. B.:
Geschlecht, Wohnort, Alter, Ausbildung usw.
Weil es sehr wahrscheinlich ist, dass der hervorragende Mitarbeiter gerade irgendwo angestellt ist und nicht arbeitslos ist. Du musst deswegen in den Marketingmodus wechseln (=deine offene Stelle vermarkten) und gleichzeitig mit dem Kopf deines potenziellen Mitarbeiters denken.
Sobald du weißt, wen du suchst, kommt der spannende Teil.
Das ist dein Angebot (=Jobangebot). Wenn dein Angebot nicht stimmt, werden sich A-Mitarbeiter nicht bei dir bewerben, das ist eine Tatsache.
Deshalb musst du ein Angebot erstellen, welches die Stelle attraktiv macht.
Du kannst sagen: Wir bieten dies und jenes an (z. B. „den Lieblingsspruch“: attraktives Gehalt). Aber du wirst heutzutage damit keinen ausgezeichneten Mitarbeiter erreichen.
Es gibt viele Faktoren in der Welt, die unsicher sind. Also du musst WIRKLICH ein Angebot unterbreiten, das sie anderswo nicht bekommen.
Auch hier gilt: Wenn dein Angebot für den Markt langweilig ist, hast du eine schlechte Ausgangsposition bei den A-Mitarbeitern.
Es ist eine Sache, eine Mehrzahl von Bewerbern zu haben. Es ist aber noch entscheidender, wie du die wirklich guten Bewerber aussortieren kannst.
Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen (abgesehen davon, dass sie kein Marketing- und Vertriebssystem haben), besteht darin, alle Bewerber einzeln anzurufen, ohne automatische Vorqualifizierung. Außerdem ist dies nicht in ein System integriert und erfordert viel Zeit.
Das ist wirklich wichtig, denn wie wir am Anfang geschrieben haben: Du brauchst zwei Systeme.
Und wenn deine Qualifizierungs- und Auswahlsystem unvollständig oder unzureichend ist, dann wird dein Wunschmitarbeiter entweder nicht auftauchen, weil er die Mängel sofort spürt, oder er wird dich schnell verlassen und du kannst von vorne anfangen.
Hier kommen wir zum Punkt der technischen Vorbereitung von bezahlter Werbung auf Social Media.
Diese beiden Elemente sind heute fester Bestandteil des Online-Marketings.
Wir wissen, dass du als Unternehmer weder die Zeit noch die Energie hast, dich damit zu befassen. Du musst wissen, wie das System aufgebaut ist.
Ohne ein System hast du heute im Internet keine Chance. Ganz einfach, warum: Wenn du ohne Systeme Werbeanzeigen schaltest, wirst du feststellen, dass jede Anzeige teuer ist, keine Ergebnisse bringt und die ganze Online-Welt nichts für dich ist.
Du kannst es profitabel machen, aber du brauchst die richtige Strategie, mit der richtigen Taktik.
Unsere BITTE: Beauftrage hier keine Werbetexter, die für 2 Cent/pro Charakter einen Text für dich schreiben! In den meisten Fällen schreiben solche „Texter“ Texte, die dir garantiert alles andere als Ergebnisse bringen.
Beauftrage einen Profi, der durch ihre Texte wirklich verkaufen kann, und zahle den Preis dafür. Erinnere dich daran: Die Texte sind die, die in der Online-Welt verkaufen. Es ist nicht das Design, nicht die schicken Bilder, sondern der Text!
Nun kommen wir zu unserem letzten Punkt.
Du siehst, dass die Anzeigen nur den letzten Platz einnehmen. Um wirklich messbare und greifbare Ergebnisse durch deine Anzeigen zu erzielen, musst du deine Hausaufgaben machen.
Und die Hausaufgaben sind die ersten 4 Schritte. Ohne sie, fange lieber nicht an, denn das System wird nicht funktionieren. Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern es basiert auf unseren Erfahrungen, die wir im Laufe der letzten Jahre auf internationaler Ebene gemacht haben.
Werbung macht nur 10 % deines gesamten Systems aus. Denn wenn du nicht weißt, wen du suchst, was du anbietest und wie du mit deinen Wunschmitarbeitern kommunizieren solltest, kannst du auch keine zielgerichteten Anzeigen schalten.
Alles ist miteinander verbunden.
Denke bei der Stellensuche wirklich marketingorientiert, weil du nur so wirklich erfolgreich sein kannst und endlich die richtigen Leute für dein Unternehmen finden.
Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und wünschen dir eine gute Umsetzung!
Wenn du Hilfe bei der Umsetzung benötigst, klicke hier und melde dich jetzt für eine Analyse an, wo wir uns gemeinsam ansehen werden:
ÜBER DEN AUTOREN
Bence Toth
Bence ist Experte für Performance Marketing und hat bereits zahlreiche Funnels erfolgreich aufgebaut, wo er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.
Adrienn Dora Deak
Adrienn ist Expertin für Copywriting & Online Kommunikation und hat in vielen Projekten (auch international) erfolgreich mitgewirkt. In diesem Blog erfährst du mehr über ihre Expertise.
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Wir wissen ganz genau, wie herausfordernd es als Dienstleister ist, sich neben all den Tätigkeiten noch zusätzlich mit Marketing (auch auf Social Media) zu beschäftigen.
Hier kommen wir als Marketer ins Spiel: Wir wissen, wie die Social-Media-Plattformen funktionieren und wie Menschen in der Onlinewelt ticken. Dies verbinden wir mit unserer internationalen Erfahrung der letzten Jahre.
Bei PowerFunnel helfen wir Experten und Dienstleistern dabei, mit der 3 x 3 Methode auf Social Media die besten Kunden und die richtigen Mitarbeiter anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit zu wecken.